Headamp ohne Lügennase

Der Kopfhörerverstärker, den ich vor einigen Jahren für einen Freund gebaut hatte, brauchte ein paar neue Organe. Bei der Gelegenheit wüschte sich der Besitzer auch gleich etwas plastische Chirurgie: das Gerät kam – zuvor mit Gesicht und Pinoccio-Nase – in ein komplett neues Gehäuse. Dabei wurde das zuvor ausgelagerte Netzteil in das Gehäuse (weit genug entfernt von den einstreuempfindlichen Baugruppen) integriert und vor allem eine zweite Ausgangsbuchse mit passendem Umschalter ergänzt. Das Gehäuse kam als (kleine) Vollverstärker-Version inkl. Schrauben, Netzschalter, Füßen, Poti-Knopf etc. von einem asiatischen Ebay-Verkäufer und wurde an der heimischen Fräse um ein paar Öffnungen erweitert. Besonders schön ist der ringförmig leuchtende Netzschalter an der Front des Gehäuses (Ein Foto dazu muss ich schuldig bleiben).

Headamp im 2012er Kleid

Headamp im 2012er Kleid

Ähnliche Artikel

  • Pinoccio
    Mal generell .. Was braucht man für einen Kopfhörerverstärker? Eine Lautstärkeregelung, also im einfachsten Fall ein Eingangspoti; dann eine spannungsverstärkende Stufe und schließlich einen Stromverstärker, auch Impedanzwandler genannt. Und das Netzteil nicht vergessen. Aufgrund meiner beschränkten Aufnahmefähigkeit kenne ich mich schaltungstechnisch besonders (um nicht zu sagen: nur) bei Operationsverstärkern einigermaßen aus. Deshalb hier ein überschaubares...

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks